Mikrogen GmbH
TYPO3-Relaunch für Global Player aus Bayern
Mikrogen aus Neuried bei München ist Pionier, Spezialist und Inhaber zahlreicher Patente für In-vitro-Diagnostika. Mit der neuen TYPO3-Website by coma erhält das Diagnostik-Unternehmen einen frischen digitalen Auftritt. Herzstück ist der interaktive und responsive Produktfinder.
- TYPO3
- Corporate Websites
- Konzept & Strategie
- UI-Design
- UX
- Barrierefreiheit
- Branding
„Unser Website-Relaunch markiert in mehrfacher Hinsicht einen Meilenstein für unser digitalisiertes Marketing. Mit der neu konzipierten Struktur und dem intuitiv bedienbaren Produktfinder bieten wir unseren User*innen einen umfassenden Überblick und Service. Das Design spiegelt unser modernes Diagnostikunternehmen und die bewährte Content-Pflege in Typo3 lässt unser Team flexibel und schnell auf der Website agieren.”
Herausforderung
Seit 1989 forschen und entwickeln die Spezialisten von Mikrogen mit einer gemeinsamen Vision: Gesundheit bewahren, Lebensqualität steigern – durch sichere Diagnostik. Während das bayerische Unternehmen maximal moderne Forschung betreibt und weltweit gefragte Diagnostik-Lösungen vertreibt, war die Corporate Website in die Jahre gekommen. Das zeigte sich unter anderem am veralteten TYPO3 sowie schwer auffindbaren Informationen (z. T. nur zugänglich per Download). Kunde und coma waren sich einig: Als Global Player braucht Mikrogen ein neues digitales Gesicht. Neben TYPO3 und Nutzerführung sorgte die riesige Produktpalette mit mehr als 300 hochspezialisierten Artikeln auf Kundenseite für Kopfzerbrechen. Wie gelingt es, die Produkte für die Zielgruppen (Labore, Ärzte, Distributoren, Einkäufer, Wissenschaftler) übersichtlich darzustellen – durchsuchbar, responsiv, interaktiv? Wie können Produktdetails und Downloads zusammengeführt werden? Ein spannendes Website-Relaunch-Projekt für unser Team aus Kreativen und Entwicklern. Auf zur neuen Mikrogen-Website!
Unser Vorgehen
Vor der Heilung steht die Diagnose. Genau so gehen wir auch bei einem Website-Relaunch vor. Denn wie bei Mikrogen geht es selten nur um Technik und Updates, sondern vielmehr um strategische Themen, die das ganze Unternehmen betreffen. Es geht um Marke, Markt und Vertrieb, um Status quo und Zukunft.
Deshalb starten wir mit einer ausführlichen Bestandsaufnahmen und großen Fragen ins Projekt: Wie soll Mikrogen in Zukunft aussehen? Was suchen die Zielgruppen? Wie kann Mikrogen mit Hilfe der Unternehmens-Website mehr Service und Self-Service ermöglichen?
Entlang unserer Phasen THINK – CREATE – LAUNCH entwickeln wir strategische und konkrete Antworten auf diese Fragen. Involviert waren dafür:
die coma Beratung für Analyse und Strategie,
das coma Kreativteam für UX-Design, UI-Design und Content-Beratung sowie
die coma Entwicklung für Frontend, Backend, den Produktfinder als Webanwendung und Schnittstellen.
Unsere Lösungen
Ergebnis
Finden statt suchen: Mikrogen hat jetzt eine moderne, technisch einwandfreie Corporate Website mit einem Produktfinder, der den B2B-Zielgruppen umfangreichen Service bietet. Aber nicht nur das: Das Mikrogen-Team kann den Content auf seiner eigene Seite endlich einfach und flexibel pflegen und erweitern. Wachsen, optimieren und skalieren sind bei der neuen Mikrogen-TYPO3-Website inklusive.
Sie wollen auch Erfolge wie diese?
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